Alkohol und Ihre Gesundheit: Ist nichts besser als ein bisschen?

Das ist der beste Weg, um den Zusammenhang zwischen Alkohol und Gesundheit zu beschreiben. Wie ich bereits erwähnt habe, haben eine Reihe von Studien gesundheitliche Vorteile mit weniger Alkoholkonsum gezeigt. Aber wenn Sie zu viel Alkohol trinken (besonders zu ungünstigen Zeiten), kann es auch zu erheblichen Schäden kommen. Wie sich diese ausgleichen, bleibt Gegenstand einiger Diskussionen und Kontroversen.

Es ist zwar leicht zu sagen, dass „zu viel Alkohol schlecht für dich ist“ (und dann auf die Litanei der durch Alkohol verursachten Schäden wie Lebererkrankungen und Autounfälle hinzuweisen), aber es ist schwieriger, diese einfachen, aber wichtigen Fragen zu beantworten:

Nur wie viel ist zu viel?

Gibt es einen gesundheitlichen Nutzen für einige Getränke im Vergleich zu keinem?
Das sind mehr als nur interessante Fragen, die Forscher zu beantworten haben. Die Antworten könnten als Leitfaden für Empfehlungen von Ärzten, Gesundheitsfachleuten und politischen Entscheidungsträgern auf der ganzen Welt dienen – und sie könnten Millionen von Menschenleben retten.

Aber bisher variieren die Antworten je nach Studie. Und vielleicht sollte das nicht allzu überraschend sein, da die Studienmethoden sehr unterschiedlich sind. Zum Beispiel ist die Definition von „einem Getränk“ in den USA 14 Gramm Alkohol, wie sie in einer 12-Unzen-Flasche Bier, einem 5-Unzen-Glas Wein oder einem 1,5-Unzen-Schussglas destillierter Spirituosen enthalten ist. In anderen Ländern und in vielen Forschungsstudien wird eine andere Definition verwendet.

Aktuelle Studien zu Alkohol und Gesundheit

Im Juni 2018 fand eine in der Zeitschrift PLOS Medicine veröffentlichte Studie heraus, dass bei älteren Erwachsenen leichtes Trinken (im Bereich von ein bis vier Getränken pro Woche) mit einem etwas geringeren Todesrisiko im Vergleich zu Nullverbrauch verbunden war.

Im August 2018 untersuchten zwei größere Studien die Auswirkungen von Alkohol. Die erste, die in The Lancet veröffentlicht wurde, umfasste nur Leute, die zumindest etwas Alkohol tranken. Sie kam zu dem Schluss, dass gemeinsame Empfehlungen für „mäßiges“ Trinken (ein Getränk pro Tag oder weniger für Frauen und zwei Getränke pro Tag oder weniger für Männer) zu viel sein könnten.

Die zweite Studie, die ebenfalls in The Lancet veröffentlicht wurde, war noch größer. Es wurden Daten aus Hunderten von Studien und anderen Quellen (einschließlich Alkoholverkäufe, selbst gebrauter alkoholischer Getränke und sogar Schätzungen des touristischen Konsums) an 195 Orten untersucht. Und es analysierte die allgemeinen gesundheitlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum, einschließlich Tod und Behinderung aufgrund von Autounfällen, Infektionskrankheiten, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie kam zu dem Schluss, dass die beste Option für die allgemeine Gesundheit darin besteht, überhaupt nicht zu trinken. Bemerkenswert ist, dass die Definition von „einem Getränk“ in dieser Studie 10 Gramm Alkohol war – das sind 30% weniger als ein Standardgetränk in den USA, aber 25% mehr als ein Standardgetränk in Großbritannien.

Hier sind weitere Details darüber, was sie gefunden haben:

Der Alkoholkonsum war 2016 weltweit die siebthäufigste Todesursache und Invalidität; etwa 2% der weiblichen und 7% der männlichen Todesfälle (insgesamt 2,8 Millionen Todesfälle) wurden als alkoholbedingt angesehen.
Für die 15- bis 49-Jährigen war Alkohol der führende Risikofaktor für Tod und Invalidität weltweit. Tuberkulose, Verkehrsunfälle und Selbstbeschädigung waren die Hauptursachen (das Risiko für jede dieser Erkrankungen ist höher, wenn man genug trinkt).
Bei älteren Erwachsenen waren Krebserkrankungen im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum die häufigsten Todesursachen.
Im Allgemeinen stiegen die Gesundheitsrisiken mit steigendem Alkoholkonsum. Allerdings wurde in einigen Gruppen eine gewisse Schutzwirkung im Zusammenhang mit leichtem Alkoholkonsum (weniger als ein Getränk/Tag) bei Herzerkrankungen und Diabetes beobachtet. So war beispielsweise das Risiko eines Herzinfarkts und damit verbundener Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern, die 0,8 Getränke/Tag tranken, um 14% geringer und bei Frauen, die 0,9 Getränke/Tag tranken, um 18% geringer als bei Männern, die keine tranken.
Daraus schlossen die Autoren der Studie, dass leichtes Trinken zwar eine bescheidene Schutzwirkung für bestimmte Bedingungen bei bestimmten Menschen haben könnte: „Unsere Ergebnisse zeigen, dass der sicherste Grad des Trinkens nicht derselbe ist“.

Gibt es eine andere Art, das zu betrachten?

Wenn ich mir die Studiendaten ansehe, interpretiere ich sie unterschiedlich. Zwar bestätigen die Daten keine schützende Wirkung des leichten Trinkens. Aber die Gesundheitsrisiken waren gering und auf einem Niveau zwischen Null und einem Getränk pro Tag sehr ähnlich. Das deutet darauf hin, dass der Nullverbrauch nicht unbedingt der beste oder der beste ist, oder besser als mehrere Getränke pro Woche. Darüber hinaus basiert diese Studie (und andere ähnliche) auf einer großen Anzahl von Menschen, was hilfreich ist, um Trends zu erkennen, aber auch wichtige Einzelfaktoren übersehen kann. Mit anderen Worten, einige Menschen können durch Alkoholkonsum mehr geschädigt oder geholfen werden als andere.

Ist Null-Alkohol eine realistische Option?

Es ist zu beachten, dass unabhängig davon, wie Sie diese Studie interpretieren oder ob Forscher „Null Alkohol“ als beste Gesundheitsoption empfehlen, die Ergebnisse höchst unwahrscheinlich zu Null Alkoholkonsum führen werden. Schließlich sind viele Menschen mehr als bereit, einige gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit dem Trinken zu akzeptieren, weil sie gerne trinken! Alkohol kann die soziale Interaktion fördern (weshalb er oft als „soziales Schmiermittel“ bezeichnet wird), er ist Teil vieler religiöser Traditionen.