Ist eine strenge Blutzuckerkontrolle für ältere Erwachsene mit Diabetes richtig?

Einer der besten Aspekte des Altersarztes (ein Spezialist, der sich um ältere Erwachsene kümmert) ist es, Menschen zu treffen, die erfolgreich altern, sich um sich selbst kümmern und ihre Gesundheit ernst nehmen. Gut informierte Menschen möchten in der Regel wissen, ob ihre chronischen Gesundheitszustände gut kontrolliert werden oder nicht.

Mit verbesserter öffentlicher Aufklärung ist es heute allgemein bekannt, dass unkontrollierter Diabetes zu Schäden an den wichtigsten Organen des Körpers führt, wie Herz, Nieren, Augen, Nerven, Blutgefäße und Gehirn. Daher ist es wichtig zu fragen, wie eng der Blutzucker (auch Blutzucker genannt) kontrolliert werden sollte, um das Risiko einer Schädigung dieser Organe zu verringern.

Blutzucker: zu hoch, zu niedrig oder genau richtig?

Um diese Frage zu beantworten, lassen Sie uns zunächst diskutieren, wie sich Diabetes von anderen chronischen Gesundheitszuständen unterscheidet. Zum Beispiel kann Ihnen ein Arzt sagen, dass Ihr Cholesterinspiegel unter einer bestimmten Zahl liegen muss, um das Risiko einer Herzerkrankung zu senken. Diabetes ist anders. Diabetes ist eine einzigartige Erkrankung, bei der sowohl hohe als auch niedrige Glukosewerte den Körper schädigen.

Die Diabeteskontrolle wird als A1c gemessen, was den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate widerspiegelt. Hohe Glukosewerte (A1c-Werte über einen längeren Zeitraum von mehr als 7% oder 7,5%) können zu Schäden an den Hauptorganen des Körpers führen. Allerdings können Medikamente und Insulin, die zur Senkung des Blutzuckerspiegels eingesetzt werden, zu einem Überschwingen und zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel führen. Niedrige Glukosewerte (bekannt als Hypoglykämie) können zu Symptomen wie schnellem Herzschlag, übermäßigem Schwitzen, Schwindelgefühl, Schwierigkeiten beim Denken, Fallen oder sogar Ohnmacht führen.

So sind sowohl hohe als auch niedrige Glukosewerte schädlich. So erfordert das Diabetes-Management einen Ausgleich des Risikos eines hohen und niedrigen Blutzuckerspiegels und eine ständige Überprüfung, um festzustellen, welcher dieser Blutzuckerspiegel einem einzelnen Patienten eher schadet.

Unterschiedliche Blutzuckerziele im Laufe des Lebens

Die nächste Überlegung bei der Beantwortung der Frage nach einer strengen Glukosekontrolle ist es zu verstehen, warum jüngere und ältere Erwachsene unterschiedliche Ziele benötigen. Bei jüngeren Menschen bedeutet eine längere Lebenserwartung ein höheres Risiko, Komplikationen über viele Jahrzehnte des Lebens zu entwickeln. Jüngere Erwachsene erholen sich in der Regel von hypoglykämischen Episoden ohne schwerwiegende Folgen.

Andererseits haben Menschen in den 80er oder 90er Jahren möglicherweise nicht mehrere Jahrzehnte Lebenserwartung, so dass die Sorge um die Entwicklung langfristiger Komplikationen aufgrund hoher Glukosewerte abnimmt. Eine Hypoglykämie bei diesen Personen kann jedoch zu unmittelbaren Folgen wie Stürzen, Brüchen, Verlust der Unabhängigkeit und damit zu einem Rückgang der Lebensqualität führen. Darüber hinaus erfordert eine strengere Kontrolle von Diabetes häufig komplizierte Behandlungsmethoden, wie z.B. mehrfache Insulininjektionen zu verschiedenen Tageszeiten oder eine Vielzahl von Glukosesenkungspillen. Dies erhöht das Risiko von Hypoglykämie und Stress sowohl für ältere Patienten als auch für ihre Pflegekräfte zu Hause weiter.

Identifizierung des „warum“ der Blutzuckerkontrolle

Bei der Betrachtung der Ziele für den Blutzuckerspiegel bei älteren Erwachsenen ist es daher wichtig zu fragen, warum wir Diabetes managen. Da der Grund für eine strenge Kontrolle von Diabetes darin besteht, Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden, könnte eine strengere Kontrolle von Diabetes ein Ziel bei älteren Erwachsenen sein, die bei guter Gesundheit sind und nur wenige Risikofaktoren für Hypoglykämie haben. Zu den Risikofaktoren für Hypoglykämie gehören die Vorgeschichte einer schweren Hypoglykämie, die einen Besuch im Krankenhaus oder in der Notaufnahme erforderlich machte, Gedächtnisprobleme, körperliche Gebrechlichkeit, Sehstörungen und schwere medizinische Erkrankungen wie Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen.

Bei älteren Menschen mit mehreren Risikofaktoren für Hypoglykämie sollte das Ziel nicht eine strenge Kontrolle sein. Stattdessen sollte das Ziel die beste Kontrolle sein, die erreicht werden kann, ohne das Risiko einer Hypoglykämie für den Einzelnen zu erhöhen.

Schließlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Gesundheitszustand nicht immer stabil ist, wenn wir älter werden, und die Notwendigkeit oder die Fähigkeit, eine strenge Glukosekontrolle durchzuführen, kann sich mit der Zeit bei älteren Erwachsenen ändern. Ziele für alle chronischen Krankheiten, nicht nur die Blutzuckerkontrolle, müssen individualisiert werden, um sich an die sich ändernden Bedingungen im Zusammenhang mit dem Altern anzupassen