Gesundheitliche Auswirkung vom Glücksspiel

Es wird angenommen, dass Glücksspiele sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit auf individueller, intrapersoneller und gemeinschaftlicher Ebene haben. Diese Auswirkungen reichen von direkten gesundheitlichen Auswirkungen, d.h. Glücksspiele können den Stress erhöhen, bis hin zu indirekten, d.h. der Verbesserung der Gesundheit durch eine stärkere Gemeinschaftswirtschaft.

Negative Auswirkungen auf die Gesundheit

Problematisches und pathologisches Glücksspiel ist mit zahlreichen individuellen negativen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden. Mehrere Studien, darunter eine in Ontario, haben ergeben, dass Personen mit Glücksspielstörungen einen schlechteren, selbstberichteten Gesundheitszustand haben und berichten über höhere Raten von stressbedingten körperlichen Beschwerden, einschließlich schwerer Symptome von Sodbrennen und Rückenschmerzen. Scherrer et al. fanden heraus, dass pathologische Glücksspieler nach Bereinigung um Störfaktoren wie Drogenmissbrauch und psychiatrische Störungen die niedrigste gesundheitsbezogene Lebensqualität hatten, gefolgt von Problemglücksspielern, wobei Nicht-Glücksspieler die besten Ergebnisse erzielten. Es gab statistisch signifikante Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den drei Gruppen. Dieser Trend wurde auch in einer kleinen Studie unter Casinogästen beobachtet, wo die selbst bewertete Lebensqualität bei pathologischen Spielern niedriger war als bei Nicht-Problem-Spielern.

Psychische Erkrankungen und Drogenmissbrauch sind bei problematischen und pathologischen Spielern typischerweise höher als in der Allgemeinbevölkerung.Toneatto et al. fanden heraus, dass Spieler höhere Raten von Alkohol und anderem Drogenkonsum hatten als der Rest der Bevölkerung. In einer Studie über pathologische Spieler fanden Petry et al. eine Stimmungsstörung von 49,6%, eine Angststörung von 41,3%, eine Persönlichkeitsstörung von 60,8%, eine Alkoholstörung von 73,2%, eine Drogenstörung von 38,1% und eine Nikotinabhängigkeit von 60,4%. Der Unterschied in den Raten von psychischen Erkrankungen und Sucht zwischen problematischen oder pathologischen Spielern und Nicht-Gamblern oder beidem und Freizeitspielern wurde in mehreren Studien, einschließlich einer Ontario-Studie, statistisch signifikant festgestellt.10;12;20;21 Eine weitere Ontario-Studie ergab angepasste Quotenverhältnisse von 6,51 für Spielprobleme und Drogenmissbrauch und 3,88 für Spielprobleme und Alkoholabhängigkeit. Eine systematische Überprüfung, die im Jahr 2010 durchgeführt wurde, ergab eine mittlere Prävalenz der Nikotinabhängigkeit von 60,1%, der Substanzgebrauchsstörung von 57,5%, jeder Art von Stimmungsstörung von 37,9% und jeder Art von Angststörung von 37,2%. Die Autoren stellten fest, dass in den Studien eine Reihe von Werten existierten, was darauf hindeutet, dass es Unterschiede in den einzelnen Populationen gibt, aber unabhängig davon ist es ein Beweis für eine hohe Rate von psychischen Erkrankungen und Drogenmissbrauch bei problematischen und pathologischen Spielern. Zusätzlich stellten Toneatto et al. fest, dass die Rate des problematischen Glücksspiels unter denjenigen mit Substanzproblemen mit der Einführung eines neuen Casinos steigt.

Die meisten Forschungen über psychische Erkrankungen und Drogenmissbrauch bei Spielern betrachten sie als komorbide Zustände, und diese Störungen werden oft als Vorgeschichte für die Entwicklung von Spielstörungen angesehen. Cunningham-Williams et al. benutzten Informationen zum Zeitpunkt des Auftretens, um festzustellen, dass Glücksspielprobleme nach Beginn des Alkoholismus in 65% der Fälle und nach Beginn der Nikotinabhängigkeit in 67% der Fälle auftraten. Eine Studie von Feigalman et al. ergab, dass Personen mit Drogenmissbrauch und Glücksspielstörungen eine höhere Dysfunktionalität aufweisen (gemessen an behandlungssuchendem Verhalten und Problemen mit dem Gesetz) als Personen mit einer der beiden individuellen Störungen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Problem der Kausalität zwischen diesen Störungen zwar komplex ist, aber es gibt Hinweise darauf, dass die wichtige gesundheitliche Betrachtung die hohen Raten gleichzeitiger risikoreicher Verhaltensweisen ist.

Einige Studien haben auch höhere Selbstmordraten und Selbstmordversuche unter Spielern gemeldet. Eine Studie über Studenten in Quebec ergab, dass 27% der pathologischen Spieler Selbstmord versucht hatten, verglichen mit 7% der Studenten ohne Glücksspielstörung.15 Anhand von CCHS-Daten fanden Newman und Thompson ein angepasstes Odds-Verhältnis für problematisches Glücksspiel und Selbstmordversuche kanadischer Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie Selbstmordgedanken haben, 3,6 mal höher war als bei nicht-problematischen Spielern, und das Odds-Verhältnis für Selbstmordversuche war. Eine Studie in Atlantic City und Las Vegas fand erhöhte Selbstmordraten im Vergleich zu nicht spielenden Gemeinschaften; insbesondere fand sie heraus, dass die erhöhten Raten in Atlantic City erst nach der Einführung von Casinos auftraten.25 Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass diese Ergebnisse eine „Hypothese stützen, dass eine oder mehrere der folgenden Subpopulationen ein erhöhtes Selbstmordrisiko aufweisen: 1) Spieler, die Spielgemeinschaften besuchen; 2) Ehepartner von Spielern oder Kinder von Spielern, die die Spielumgebung in Begleitung eines Spielers besuchen (aber nicht selbst spielen); 3) Spieler, die in Spielgemeinschaften leben; 4) nicht spielende Verwandte von Spielern, die in Spielgemeinschaften leben; und 5) nicht spielende Bewohner, die in der Spielindustrie arbeiten“.

Positive Auswirkungen auf die Gesundheit

Während es signifikante Hinweise auf die negativen gesundheitlichen Auswirkungen auf Problemgamer gibt, sind die gesundheitlichen Auswirkungen des Glücksspiels auf die Gesamtbevölkerung weniger deutlich.

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